10 Jahre „The Voices“

| Friedrich Eschwey

Was geschieht, wenn zwei Chöre, jeder für sich eine Wucht, zusammen singen? Es entsteht ein Klangvolumen das seines Gleichen sucht und wie man es in dieser Art in der historischen Ulrichskirche in Langenbrand wohl noch nie gehört hat. So geschehen beim Jubiläumskonzert zum 10jährigen Bestehen des Chors „The Voices“ unter der Leitung von Thomas Daub. Als Gast war „Der neue Chor“ des Liederkranzes Altdorf gekommen, der ebenfalls von Thomas Daub geleitet wird.

10 Jahre „The Voices“, das bedeutet Höhen und Tiefen. Singen bedeutet harte Arbeit, gibt aber auch viel Freude“, sagte die Vorsitzende Esther Spahn bei der Begrüßung. Die 130 Auftritte hätten sie unter 4 Chorleitern in 450 Chorproben hart erarbeitet, berichtete Spahn. Beim Jubiläumskonzert boten „The Voices“ Bewährtes, aber auch Neues, beides in der gewohnten Qualität. Neu im Repertoire waren die „I`m Gonna Sing“ und „Lean On Me“. Letzteres von Bill Withers , dessen Text der Chor so faszinierend findet, dass die deutsche Fassung vorgelesen wurde. Ein Konzert von „The Voices“ ohne „Amazing Grace“, „Put Your Hand in The Hand“ oder „This Little Light Of Mine“ ist kaum denkbar. Und da ein Jubiläumskonzert ein besonders freudiges Ereignis ist, durfte auch das afrikanische Lied „Furaha – Freude“ nicht fehlen.

Die Gäste aus Altdorf brachten durchweg Ohrwürmer zu Gehör. Doris Day hat in den 1950ziger Jahren „When I Fall In Love“ bekannt gemacht, von ABBA hatten sie „Mamma Mia“, „The Winner Takes It All“ und „Money, Money, Money“ im Programm. Ein besonderer Leckerbissen war „Ein ganzes Leben“, Text von Joachim Ringelnatz, vertont von Uli Führe. Das Publikum amüsierte sich köstlich, als das Leben eines „Eintagsfliegenpaares“ im Zeitraffer vorbeiflog. Die Gäste lobten den spürbaren Enthusiasmus mit dem „The Voices“ singen, was das Publikum mit kräftigem Applaus bestätigte.

Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt der beiden Chöre. Mit „You`ve Got A Friend“, „May The Lord Send Angels“ und den „Irischen Segenswünschen“ rissen sie die Besucher zu Beifallsstürmen hin. Die Sänger und Sängerinnen bedankten sich mit mehreren Zugaben. „Das war ein erstklassiges Konzert mit Liedern, die das Herz berührten, von großartigen Stimmen vorgetragen“, lobte Daniela Merkle aus Conweiler, die sich schon länger zu den Fans von „The Voices“ zählt.


Der Chor The Voices